Arkanus – mit menschlichem Auge und Verstand nicht erkennbarer Dunkelstern und Heimatgestirn der Dunkelschwingen in den Unwirklichen Weiten
Ashmodeus – Ordensname des gegenwärtigen Großmeisters der Dunklen Bruderschaft in Berlin
Atem der Engel, der – von den frühen Guardians geprägte Bezeichnung für die geheimnisvolle Energie, die das Web vor den Dunklen Mächten schützt, Flykes und Floats antreibt und gleichzeitig der Abwehr von Fantoms dient
Auriculi – Illumini, die über einen außergewöhnlichen empfindlichen Gehörsinn verfügen
Baalsebul – Name des Dunklen Herrschers
Bäringer – bärenartiges Fantom
Baradamos – einer der vier Praetoren der Dunklen Bruderschaft in Berlin
Base – Bezeichnung für die für Norpel nicht wahrnehmbaren Räumlichkeiten am Gendarmenmarkt, in denen die Guardians ihren geheimnisvollen Tätigkeiten nachgehen
Battleband – Ledermanschette der Warrior, die nicht nur Abschussvorrichtungen für Fantomsalz und Himmelstränen enthält, sondern noch weitere nützliche Hilfsmittel im Kampf gegen die Vertreter der Dunklen Mächte
Big Brother, auch BB genannt – eine teuflische Erfindung der Nokturni: ein organischer Chip, der mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht aufspürbar ist, ins Gehirn nichts ahnender Menschen eingepflanzt wird und nicht nur sämtliche Sinneseindrücke seines unwissenden Trägers an eine Überwachungszentrale weiterleitet, sondern auch dessen Denken und Handeln steuern kann
BlackS: „Bund liberaler, anständiger, charakterfester und kameradschaftlicher Schüler“ – Schüler-Gang mit zweifelhaftem Charakter und undurchsichtigen Zielen
Blutgierer – äußerst blutrünstiges, einem Werwolf ähnelndes Fantom, das sich nicht nur in Vollmondnächten, sondern jederzeit in seine Monstergestalt verwandeln kann
Calessari – Ordensname des jugendlichen Schützlings des Großmeisters der Dunklen Bruderschaft in Berlin
Camp – Villa am Dianasee im Grunewald, in der sich die Wohngemeinschaften der Warriors befinden
Codex Fantomicus – angeblich von Leonardo da Vinci angelegtes und seitdem ständig aktualisiertes Verzeichnis aller bekannten Fantome der Finsternis, ihrer Eigenschaften sowie aller wirksamen Gegenmittel; 1812 erstmals von den Gebrüdern Grimm ins Deutsche übersetzt
Colorato, Il – hünenhafter Blutgierer, fast am ganzen Körper tätowiert und einer der gefährlichsten Hunter der Nokturni
Doppelkiemling – fischartiger, äußerst grausamer Wasserdämon mit zwei Köpfen und Flossenarmen, der jeden Befehl mit bedingungslosem Gehorsam ausführt und sich vorwiegend von rohem Fisch ernährt; eigentlich nur in den küstennahen Gewässern Asiens zuhause
Dunkelschwingen – dämonenartige, mit unheimlichen Kräften ausgestattete Geistwesen mit sich ständig verändernden Konturen und mächtigen Fledermausschwingen, die am Anfang der Zeiten die Erde in ihren Besitz nehmen wollten und dieses Ziel noch immer verfolgen
Dunkle Bruderschaft, die – die straff hierarchisch organisierte und an einen schwarzen Orden gemahnende lokale Organisation der Nokturni, die jeweils von einem Großmeister und vier Praetoren angeführt wird
Dunkle Herrscher, der – der allmächtige Anführer der Dunkelschwingen, der von den Dunkelschwingen nach dem Großen Kosmischen Krieg in die Tiefe der Erde gestürzt wurde und seitdem dort hinter der Pforte der Finsternis gefangen gehalten wird
Encyclopaedia Fantomii – englischsprachiges Standardwerk der Fantomologie
Fantom der Finsternis, auch kurz Fantom genannt - von den Dunkelschwingen mit ihren menschlichen Verbündeten gezeugtes monsterhaftes Ungeheuer, das seine wahre Natur durch ein menschliches Äußeres tarnt, sein Furcht erregendes wahres Wesen aber zu ganz bestimmten Momenten und Anlässen offenbart
Fantomsalz – mit dem Atem der Engel getränktes Salz zur Bekämpfung der Fantoms
Flammenflügler – besondere Spezies der Lichtschwingen, deren Schwingen ebenso aus lodernden Flammen bestehen wie ihre Schwerter. Bestrafen schwere Verstöße gegen die kosmische Ordnung meist mit dem Sturz in die Flamme der Verdammnis
Float – ein speziell für das Web entwickeltes Gefährt, das wie eine Mischung aus einem Schlauchboot und einen Mini-Raumkreuzer daherkommt
Flyke, Abkürzung von „Flying Bike“ – ultramoderne und ultraleichte Fahrräder, die, angetrieben vom Atem der Engel, durch die Lüfte fliegen können
Freezer – pistolenähnliche Waffe der Warriors, mit der Luzifers Zorn, die dunkle Energie der Dunklen Mächte, eingefroren und – zumindest temporär - unschädlich gemacht werden kann
Ghul – Fantom mit hundeähnlichem Gesicht, das sich vorwiegend von Leichen ernährt
Graue/r, ein/e – Eleven der Dunklen Bruderschaft, ohne jede Rechte und der Willkür der Anführer schutzlos ausgeliefert
Großmächtiger – einer der drei Stellvertreter des Dunklen Herrschers
Großmeister – Anführer einer Dunklen Bruderschaft, bei denen es sich in der bisherigen Geschichte ausschließlich um Männer handelte
GSP, Abkürzung sowohl für „Global School Project“ als auch „Guardians of Secret Powers“ – das „Global School Project“ ist eine Tarnorganisation, mit der die Guardians ihre wahre Tätigkeit verschleiern
Guardian – ein im Kampf gegen die Dunklen Mächte aktiver Illumini, der sich hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – um die Ausbildung der Warrior kümmert
Gustuli – Illumini mit stark ausgeprägtem Geschmackssinn
Halle der Allmacht, die – von der Berliner Dunklen Bruderschaft errichteter Prunkbau in den Unwirklichen Weiten, der Baalsebul als Herrschersitz dienen soll, sobald er Zutritt zur Erde erlangt
Hexenkerl/-weib – Fantom mit dem Aussehen einer/s Hexe/rs
Hubot, Abkürzung für „Human Robot“ – Mensch, der unwissentlich einen BB in sich trägt und damit zum willenlosen Werkzeug der Nokturni geworden ist
Hunter – besonders geschulte und besonders blutrünstige Fantoms, die auf die Jagd auf Feinde spezialisiert sind
Illumini – Nachfahren der Wesen, die die Lichtschwingen am Beginn der Menschheitsgeschichte mit ihnen ergebenen Menschen gezeugt haben und daher prädestiniert für den Kampf gegen die Dunklen Mächte sind
Krallenfinger – katzenartige Fantome der Finsternis
Larve – von einer Dunkelschwinge besessener Mensch, der nicht mehr Herr seines eigenen Willens ist und bedingungslos allen Anweisungen des in ihn gefahrenen Dämons gehorcht
Lichtschwingen – engelsartige Geistwesen, denen der Schutz der Erde übetragen wurde
Luzifers Zorn – von den frühen Guardians geprägte Bezeichnung für die dunkle Energie, die die Dunklen Mächte antreibt
Luzi-Scan – von den Guardians entwickelter Detektor, der Luzifers Zorn aufspüren soll; leider äußerst störungsanfällig und daher wenig verlässlich
Nasuli – Illumini mit stark ausgeprägtem Riechsinn
Norpel, Abkürzung für „Normal People“ – Bezeichnung für alle Menschen, die nicht das Geringste von den geheimnisvollen Vorgängen ahnen, die sich hinter den Mauern Berlins abspielen
Nostromo - einer der drei Großmächtigen, die seit der Gefangenschaft von Baalsebul die Geschicke der Dunkelschwingen bestimmen
Oculi – Illumini mit äußerst scharfen Augen
Pentatrix, die/der – Illumini, die/der im Zeichen der Fünf Mächtigen geboren wurde und deshalb gleich über fünf besonders ausgeprägte Sinne verfügt
Pforte der Finsternis, die – Tor zum Verlies in der tiefsten Tiefe der Erde, wo der Dunkle Herrscher seit dem Großen Kosmischen Krieg gefangen gehalten wird
Phönix-Feuer – brennbare Flüssigkeit, die von Feuerspuckern verwendet wird
Praetor – Bezeichnung für einen der jeweils vier Stellvertreter eines Großmeisters der Dunklen Bruderschaft
Prophezeiung des Dunklen Herrschers, die – Geheimnis umwitterte Schrift, in der ergebene Jünger des Dunklen Herrschers einstmals das Ritual festgehalten haben, mit dem das Siegel des Teufels gesprengt und die Pforte der Finsternis geöffnet werden kann
Rattenmann/-frau – gefährliches Fantom mit Rattenkopf und messerscharfen Rattenklauen
„SchattenWelt“ – Bistro-Café, das ein großes Geheimnis birgt
Schlange der Zerstörung, die – völlig unscheinbare Skulptur einer fünfköpfigen Schlange, die aus dem Gestein des Meteoriten gefertigt wurde, in dem Baalsebul am Ende des Großen Kosmischen Krieges vor den Lichtschwingen Schutz suchte. Deshalb verfügt sie über unheimliche zerstörerische Kräfte: wenn sämtliche ihrer fünf Köpfe zum Leben erwachen, wird das Siegel des Teufels gesprengt
Sensuli – Illumini mit stark ausgeprägtem Gefühlssinn
Siegel des Teufels, das – von den Lichtschwingen geschaffenes geheimnisvolles Zeichen, das die Pforte der Finsternis versiegelt und die Menschheit vor den Dunklen Mächten schützen soll, was von diesen aber völlig missverstanden wurde
Teens for a better World, auch TBW oder „Better-Worldis“ genannt - eine über das Internet entstandene internationale Jugendbewegung, die sich für eine bessere und menschwürdigere Zukunft einsetzt und deshalb herrschende Missstände durch ein besonderes Engagement zu beseitigen versucht
Todbeißer - tierische Fantoms, die in der Gestalt niedlicher Kätzchen daher kommen, obwohl es sich in Wahrheit um blutrünstige Höllenhunde handelt
Tränen des Himmels, die – von den frühen Guardians geprägte Bezeichnung für die geheimnisvolle Flüssigkeit, die die Dunklen Mächte scheuen wie der Teufel das Weihwasser und deshalb wertvolle Dienste im Kampf gegen sie leistet
Unwirkliche Weiten – die geheimnisvollen Welten, in denen die Licht- und Dunkelschwingen zuhause sind und die mit dem menschlichen Verstand nicht erfasst werden können, obwohl sie unsere Welt vielfach überlagern und durchdringen
Warrior – jugendliche mit der Gabe gesegnete Illumini, die von den Guardians ausgebildet werden und den Kampf gegen die Dunklen Mächte aufnehmen
Web – unterirdisches Gang- und Tunnelsystem unter den großen Städten, das sich sowohl in unserer Welt als auch in den Unwirklichen Weiten befindet; seit es vom Atem der Engel geschützt wird, ist es nur für die Illumini und ihre Mitstreitern zugänglich
Weissagungen des Dunklen Herrschers, die – okkulte Bibel der Dunklen Mächte;
Weltenthron – der goldene Herrschersitz des Herodes, der in der Mitte der Halle der Allmacht aufgestellt wurde, um dem Dunklen Herrscher Baalsebul als Thron zu dienen, sobald er Zugang zur Erde erhält
Zeichen der Fünf Mächtigen, das – Pentagramm förmige Konstellation der Planeten Venus, Neptun, Jupiter, Uranus und Arkanus, die eine gewaltiges dämonisches Energiefeld erzeugt nicht nur die Kräfte der Dunklen Mächte gewaltig steigert, sondern auch sämtlichen neu geborenen Illumini und Nokturni ganz besondere Fähigkeiten verleiht
Zeitenwanderer, der – geheimnisvolles Wesen, das den uralten Erfahrungsschatz der Guardians in sich trägt und dafür sorgt, dass er niemals verloren geht. Er lebt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich und wendet sich in Zeiten großer Gefahr an die im Zeichen der Fünf Mächtigen Geborenen und weist ihnen den richtigen Weg – vorausgesetzt, diese wissen seine Hinweise zu deuten;
Über diesen LINK findet ihr eine Berlin-Karte mit den wichtigsten Schauplätzen des Buches.
Und über diesen LINK geht es zu einem ausführlichen Interview mit Peter Freund zu seiner neuen Buchreihe.